heine Fashion
Design für den traditionellen Mode-Versandhandel
Was wir als Design Agentur für den heine Modeversand mit Sitz in Karlsruhe leisten
Corporate Fashion
Wir begleiten die zur Witt Gruppe gehörende Tocher heine seit 2008. Unsere Aufgabe ist die Begleitung der Marke und das Corporate Design im Rahmen verschiedenster Projekte, die die Außenkommunikation des Unternehmens begleitend unterstützen. Vom analogen Medium auf Papier, bis hin zur Erstellung und Betreuung der Unternehmenswebsite, Newsletter-Kampagnen, Apps oder interaktiven Anwendungen für den Heine- Webshop.
Als Agentur sehen wir uns selbst nicht nur als Design- und Markenbegleiter, sondern sind in der gemeinsamen Zusammenarbeit auch daran interessiert, dass sich mittel- bis langfristig eine Unternehmens-Kultur entwickeln kann, die die Marke nach außen stützt, und der Zielgruppe wie den Kunden und Konsumenten, eine echte und authentische Wirkung vermittelt.
Logo Design #einewieheine
Eine persönliche Bindung der Kunden an die Marke, ist der Wunsch vieler Unternehmen. Durch die heutigen Socialmedia-Plattformen lässt sich gerade in puncto Zielgruppen-Bindung zusätzliche Reichweite erzielen sowie neue Zielgruppen erreichen. Durch die Entwicklung des Logos #einewieheine sollen jene Menschen angesprochen werden, die sich mit der Marke heine zu 100% identifizieren, ums sie als Fans und Markenbotschafter zu gewinnen. Das Logo wirkt dabei als unterstützendes Label auf Kleidungsstücken, auf den Socialmedia-Plattformen, oder in Form zielgerichteter Maßnahmen für die Kommunikation im Sinne der Zielgruppe.
Design heine Lookbook
Das heine Lookbook ist u.a. ein Leitfaden und eine Orientierung für die Pressevertreter renommierter Moderedaktionen und zeigt die neuesten Kollektion in reduzierter Schlichtheit. Im Rahmen des Lookbooks gab es ein geschnürtes Paket aller nötigen Materialien und Infos, um den Redaktionen einen einfachen Zugang zu den einzelnen Artikel zu ermöglichen. Parallel zur gedruckten Version, wurden die relevanten Daten auf einem passenden USB-Stick bereitgestellt. Zusätzlich wurde für die Website eine blätterbare Online-Version erstellt.
Vorher nachher Composing heine Foyer
Um einen ersten schnellen Eindruck für eine geplante Umgestaltung des heine Foyers im Hauptsitz Karlsruhe zu erhalten, war die Anforderung, die Präsentationsfläche vor dem Empfang optisch aufzuwerten und leichter und lebendiger zu gestalten. Was aus einem ursprünglichen Handyfoto (braune Fläche) werden kann, zeigt, dass man auch mit einem Foto-Composing vorab eine schöne Grundlage für die nächsten Schritte schaffen kann.
Events mit Guido Maria Kretschmer
Gemeinsam mit dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer entstanden in regelmäßigen Abständen Events für die Vertreter namhafter Fashionmagazine, die sich dort von den aktuellen Kollektionen der kommenden Modetrends inspirieren lassen.
Xmas ClassX Bus
ClassX wurde unter der Schirmherrschaft von Dr. Michael Otto 2009 in Hamburg gegründet. Heine hat gemeinsam mit der Musikhochschule das Projekt in Karlsruhe eingeführt. Der ClassX Bus holt die Schüler/innen u.a. an den Schulen ab und fährt sie zu Konzerten, Proben oder Besichtigungen von Werkstätten aller relevanten Musik- und Kulturinstitutionen der Region. Durch das Angebot werden Schüler ab der 5. bis 13. Klasse auf eine lebendige Art und genreübergreifend an Musik herangeführt. Als Design- und Brandingagentur haben wir in Karlsruhe die verschiedensten Busbeschriftungen gestaltet, die u.a. auch auf »Das Fest« in der Region zum Einsatz kamen, das an drei Tagen jedes Jahr bis zu 300.000 Musikbegeisterte anzieht.
heine Company-Broschüre
Die heine Unternehmensbroschüre wurde auf Basis des Lookbooks produziert. Eine Besonderheit war, dass für den Umschlag Original-Reststoffe übriger heine-Kleidung zum Einsatz kam.
heine auf der Berlinale
Im Rahmen der Berlinale präsentierte auch heine seine Modekollektion für die wir ein gesondertes Look-Book gestaltet haben, sowie weitere unterstützende Materialien für diese einzigartige und glamouröse Veranstaltung.
Nachhaltige Zweitverwertung
Broschüren-Cover aus Reststoffen
Vor und während unserem Designprozess achten wir generell darauf, dass wir im Sinne des Kunden offen, transparent und nachhaltig wirtschaften. Aber auch in der Produktion, gerade bei Printprodukten arbeiten wir stets im Sinne des Unternehmens und gehen mit nachhaltigem Weitblick ans Werk. Im Falle der heine Unternehmens-Broschüre wurde der Umschlag aus Original-Reststoffen vernäht, die aus den Kollektionen übrig blieben. Für die Labels, die auf dem Umschlag mit dem heine-Logo verziert wurden, kamen ebenfalls übrige Etiketten aus den verschiedensten Kleidungsstücken zum Einsatz, die den Umschlag der Unternehmens-Broschüre zieren.
„Eleganz hat überhaupt nichts mit Mode zu tun, sondern mit Stil.“
Karl Lagerfeld